Skip to main content

Ein Besuch beim CWM (Catholic Workers Movement) in Uganda

KAB-Projekte in Uganda

Vom 30. Januar bis 12. Februar 2024 haben der Diözesanpräses der KAB Regensburg, Pfarrer Stephan Rödl, und Diözesansekretärin Brigitta Alkofer (auf eigene Kosten) die drei Partnerdiözesen der KAB Regensburg, Kampala, Jinja und Kiyinda Mityana besucht.

Die Gäste aus Deutschland wurden von den Partnern in Uganda äußerst herzlich aufgenommen und von der KAB Nationalsekretärin Janet Nkuraija während der gesamten Reise bestens betreut.

Ziel der Reise war es, verschiedenste Projekte zu besuchen, die die sogenannten CWM Base Groups (vergleichbar unseren KAB – Ortsvereinen) dort auf die Beine gestellt haben: von Baumpflanzaktionen bis zur Schweinezucht, von Nähkursen für mittellose Frauen bis zum professionellen Partyservice, vom kleinen Schul-Kiosk (auf den Bildern zu sehen) bis zum großen „Commercial Building“.

Die Regensburger Delegation konnte sich vor Ort davon überzeugen, dass die Spenden der vergangenen Jahre wirklich gut investiert waren. Gefördert werden übrigens ausschließlich nachhaltige Projekte, die Eigeninitiative der ugandischen Partner voraussetzen. Ziel sind „Hilfe zur Selbsthilfe“ sowie das Generieren eines eigenen Einkommens.

Die Dankbarkeit und Freude, aber auch die ansteckende Lebensfreude und tiefe Religiosität der Menschen in Uganda haben die Regensburger Besucher nachhaltig beeindruckt.

Die Gewissenhaftigkeit der ugandischen „CWM Field Secretaries“, die sich für die Betreuung der Basisgruppen und die korrekte Verwendung der Spenden aus Deutschland einsetzen, sowie die enge Zusammenarbeit mit dem geschätzten CWM-Bundespräses von Uganda, Father Denis sind der beste Garant dafür, dass unsere Spenden aus Deutschland dort ankommen, wo sie auch wirklich benötigt werden.

Gerne können auch Sie für die Projekte der KAB/CWM Uganda spenden:

KAB DV Internationale Solidarität

Liga Bank Regensburg

IBAN: DE45 7509 0300 0001 1196 64

BIC: GENODEF1M05

Für weiter Auskünfte können Sie gerne unsere Diözesansekretärin, Frau Alkofer, kontaktieren unter b.alkofer@kab-regensburg.de