Skip to main content

KAB gegen Verlust der stationären Versorgung in Mainburg

Aus der Ilmtalklinik in Mainburg soll nach dem Willen der politisch Verantwortlichen ein Gesundheitszentrum werden. Für 42.000 Bürgerinnen und Bürger gäbe es dann aber keine wohnortnahe Klinik mehr.

Am 29. Februar 2024 protestierte daher die KAB mit mehr als 3.000 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegen dieses Vorhaben.

Für die KAB ist klar:

  • Für jeden Menschen muss eine wohnortnahe, stationäre Versorgung zur Verfügung stehen. Schon jetzt brauchen viele Menschen mehr als 30 Minuten, um eine Klinik zu erreichen.
  • Der Mensch und seine Gesundheit zählen mehr als Profitmaximierung. Die Versorgung der Menschen muss wieder in den Vordergrund rücken, nicht der Erlös der Krankenhäuser.
  • Pflegerischer und ärztlicher Dienst in den Klinken brauchen Wertschätzung. In Worten und Verhalten, aber auch monetär.

Nachtrag:
Am 01.03.2023 beschloss der Kreistag des Landkreises Kelheim, die Umwandlung in ein MVZ weiterhin als eine Option zu verfolgen. Durch den Protest der Bürgerinnen und Bürger werden nun aber auch andere Möglichkeiten neu geprüft. Zumindest ein Teilerfolg!