Skip to main content

Krankenhaussterben in der Oberpfalz – Erster Gesundheitstag der KAB

Immer mehr Kliniken in unserer Region müssen dicht machen oder sind finanziell angeschlagen. Auf dem KAB-Gesundheitstag sind nun Vorschläge für eine Reformierung gemacht worden.
Kliniken sind am Rande der Pleite, Apotheken haben zum Teil keine Medikamente. Es fehlen Pflegekräfte in der stationären und ambulanten Pflege, Hausärzte streiken, die Krankenkassen schlagen Alarm. Das KAB-Bildungswerk im Bistum Regensburg e. V. beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Daseinsvorsorge „Gesundheit“. Zusammen mit Referenten aus dem Gesundheitsbereich versuchte die Katholische Arbeitnehmerbewegung als Sozialverband Licht ins Dunkel bringen, aufmerksam zu machen und auch Lösungsvorschläge zu diskutieren. Wie der erste „Gesundheitstag“ in Altenstadt war, können Sie hier nachsehen: https://www.otv.de/mediathek/video/krankenhaussterben-in-der-oberpfalz/

Bilder: Alfons Ernstberger