Skip to main content

Marcel-Callo-Tag 2023.

Am Tag vor der Landtagswahl in Bayern, am 07.10.2023, fand dieses Jahr in Flossenbürg der Marcel-Callo-Tag der KAB Regensburg statt.

Unter dem Motto „Gesellschaftliche Verantwortung“ versammelten sich ca. 80 Frauen und Männer zunächst in der Sühnekapelle der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. In einer Hl. Messe mit Diözesanpräses Pfarrer Stephan Rödl gedachte man des seligen Marcel Callo, der nach vor seinem Tod im KZ Mauthausen auch in Lager Flossenbürg interniert war.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Annette Karl, MdL zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“. Auch sie stellte das Wirken Marcel Callos für die Menschen in der Zeit des NS-Terrorregimes heraus. Zugleich zeigte sie auf, wo uns Marcel Callo auch heute ein positives Vorbild für den Einsatz in Staat, Kirche und Gesellschaft sein kann.

Zu guter Letzt wurden Frauen und Männer aus der KAB geehrt, die sich viele Jahre als Sozial- und Arbeitsrichter, Rentenberaterinnen oder in der Selbstverwaltung der Sozialversicherungen ehrenamtlich engagieren.