Skip to main content

Christliche Verbände demonstrieren vor CSU-Zentrale

„Wir sind hier, wir sind laut – weil man uns den Sonntag klaut!“

München, 17.09.2021. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bayern und weitere christliche Verbände und kirchliche Organisationen haben heute mit einer Demonstration direkt vor der CSU-Zentrale in München den Schutz des arbeitsfreien Sonntags eingefordert. Mit großen Aktions-„Picknickdecken“ zogen die etwa 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Blasmusik begleitet um die Parteizentrale in der Parkstadt Schwabing. Sprechchören wie „Wir sind hier, wir sind laut – weil man uns den Sonntag klaut!“ oder „Der Anlassbezug bleibt“ waren zu hören. „Auch der Wahltag ist ein Sonntag“ war auf einem großen Transparent am Anfang des Zuges zu lesen. Der Protest richtet sich gegen Pläne im CSU-Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021, verkaufsoffene Sonntage künftig auch ohne Anlassbezug zuzulassen. Dies dürfte zu einer deutlichen Ausweitung von Sonntagsöffnungen im Handel und in der Folge schrittweise auch zu mehr Sonntagsarbeit in weiteren Branchen führen, so die Einschätzung der KAB. Der Protest stand daher unter dem Motto: „Sonntag schützen – kein Arbeitstag durch die Hintertür“!

„Es darf in Bayern und anderswo keine Christdemokratisierung der Sonntagspolitik geben“, forderte der KAB-Landesvorsitzende Peter Ziegler unter Applaus bei der Schlusskundgebung vor der Parteizentrale der CSU. Unter der CDU-geführten Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hätten sich Sonntagsöffnungen im Handel deutlich ausgeweitet. „Das wollen wir in Bayern nicht! Bitte halten Sie von Seiten der CSU an einer rigiden Beschränkung der Verkaufsöffnungen fest, so wie bisher.“

Gemeinsam mit der KAB waren weitere kirchliche Verbände und Organisationen auf der Demonstration vertreten, so etwa die Christliche Arbeiterjugend (CAJ), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Landvolkbewegung (KLB), Kolping, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda) der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern und die Katholische Betriebsseelsorge.

Der Protest rund um die CSU-Zentrale in der Parkstadt Schwabing hatte um 11:00 Uhr begonnen und war um 12:00Uhr beendet. Zu sehen waren erneut die Aktions-„Picknickdecken“ der KAB, zusammengesetzt aus hunderten einzelnen Stoffstücken. Sie stammen aus der Aktion „Ohne Sonntag fehlt mir was“. Die Teilnehmenden haben auf den Stoffstücken kreativ festgehalten, was ihnen der freie Sonntag bedeutet. Die größte dieser Decken besteht aus 400 Beiträgen und hat eine Fläche von etwa 24 Quadratmetern.

Titelbild:
Beitragsbild: KAB Regensburg