Skip to main content

Alleinlebendenseminar „Richte dich auf“

Zum 1. Adventswochenende trafen sich 16 Teilnehmerinnen im Haus Johannisthal zum Seminar mit dem Titel „Richte mich auf“ (Psalm 119). Referentin Maria Rehaber-Graf näherte sich dem Thema durch biblische Texte und Impulse, nutzte aber auch Körperübungen, gemeinsamen Gesang, Gruppenarbeit und Gespräche, um zu zeigen, wie Gott uns aufrichtet, stärkt und unterstützt. Für den Abend hatte Kursleiterin Hermine Knauer eine besinnliche Adventfeier vorbereitet. Am Sonntag überlegte Diözesansekretärin Brigitta Alkofer zusammen mit den Kursteilnehmerinnen, wie sie bisher die schwierigen Situationen in ihrem Leben gemeistert haben und wie ihnen diese „Resilienz“ auch in Zukunft Zuversicht geben kann. Anschließend stellte sie in einer Powerpoint Präsentation die Hilfsprojekte der KAB Regensburg in Uganda vor, durch die wir unseren Partnerdiözesen in Afrika helfen „sich aufzurichten“.

Perfekt zum Thema passte die Ausstellung „Ikonen gegen den Krieg – Kunst auf Munitionskisten“, die am Samstag im Johannisthal eröffnet wurde: Der ukrainischen Künstler Oleksandr Klymenko wollte bereits zu Zeiten des Krimkriegs 2014 auf etwas „Todbringendem“ etwas Schönes, Heiliges schaffen, das noch dazu der Ukraine hilft, da alle Spenden einem mobilen Krankenhaus zugute kommen. Leider hat das Projekt eine traurige Aktualität und alle Besucher waren sehr berührt von den Kunstwerken, aber auch begeistert vom Einführungsvortrag des Erzpriesters Dr. Robert Rabljenovic.