Gottesdienst und Neuwahlen.
Der Verbandstag des KAB Kreisverbands Cham begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Josef, zu dem die Ortsverbände mit ihren Bannern einzogen. Kreispräses Adolf Schöls stellte in seiner Predigt die Enzyklika „Magnifica Humanitas“ in den Mittelpunkt: Der Mensch ist großartig und einzigartig.
Im Kolpinghaus in Cham begrüßte Kreissprecher Günther Hofmann anschließend alle Vorsitzenden, Mitglieder und Delegierte, sowie als Gäste den Chamer Bürgermeister und stellvertretenden Landrat Martin Stoiber und Diözesansekretärin Brigitta Alkofer.
Da der Kreisverbandstag turnusmäßig nur alle 4 Jahre stattfindet, ließ Franz Zollner als Seniorenbeauftragter diesen Zeitraum Revue passieren, wobei die Beteiligung aller Ortsverbände bei der Landesgartenschau in Furth i. Wald im Mittelpunkt stand.
Anschließend berichtete Brigitta Alkofer über den Einsatz des Diözesanverbands Regensburg in Uganda. Gerade der Wegfall von KZE Fördermitteln in fünfstelliger Höhe stellt die Hilfsprojekte der dortigen KAB (CWM) vor große Voraussetzungen. Umso dankbarer sind die Mitglieder auch für die großzügigen Spenden, die immer wieder im Kreisverband Cham gesammelt wurden.
Die beiden Kreissprecher Brigitte Wagner und Günther Hofmann trugen anschließend die Aktivitäten des Kreisverbands der letzten vier Jahre vor. Es gab viele Höhepunkte, wie z. B. den Ausflug nach Kelheim, Weltenburg und die Besichtigung der Brauerei Bischofshof, die alljährlichen traditionellen Wandertage am 3. Oktober, einen Thementag in Furth im Wald „Wenn man an der Grenze lebt – Arbeit und Tradition“, ein Konzert von Hubert Treml in Rötz sowie einen Vortrag über Pflege von Dagmar Kneip. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass 2024 mit Adolf Schöls ein neuer Kreispräses gewonnen werden konnte. Im Zuge der Grundsteuerreform schrieb die KAB Cham alle Bürgermeister im Landkreis Cham an. 10 Ortsverbände stellten die Arbeit der KAB im Regionalpavillon des Landkreises auf der Landesgartenschau vor. Man hatte auch Besuch von Father Denis und Janet aus Uganda. Bei einem Vortrag in Rötz zeigte Landrat Franz Löffler auf, was in den letzten Jahren im Landkreis vorwärts gegangen ist. Sehr interessant war auch der Besuch des Gründerzentrums in Roding.
In seinem Grußwort lobte Bürgermeister und stellvertretender Landrat Martin Stoiber die KAB als Sozialverband ist, der sich auch für ältere und pflegebedürftige Menschen einsetzt. „Es ist wichtig, dass es Euch gibt (…) Euer Ehrenamt ist verdammt wertvoll, ich kann nur meine Wertschätzung überbringen!“.
Kreispräses Adolf Schöls ermunterte die Anwesenden: „Ihr seid Flammen für den Verband!“ Diese Menschlichkeit ist aller Ehren wert. „Ihr müsst Feuer auf die Erde werfen und Feuer haben für die Mitmenschen!“
Nach dem Kassenbericht von Marianne Bauer und dem Revisorenbericht von Beate Sturm und Franz Daschner wurden die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Präses: Adolf Schöls, Kreissprecher: Brigitte Wagner und Günther Hofmann, Kassiererin: Marianne Bauer, Schriftführerin: Bettina Wagner, Ausschuss Senioren: Franz Zollner, Beisitzer: Franz Daschner, Revisoren: Beate Stum und Sabine Dietz,
Delegierte zum Diözesantag: Neben den Sprechern Brigitte Wagner und Günther Hofmann werden den Kreisverband Alfons Kerscher, Maria Schneider und Franz Zollner vertreten. Ersatzdelegierte sind Beate Sturm, Erwin Kerscher und Anton Wurzer.
Günther Hofmann bedankte sich beim Wahlausschuss und sprach die anstehenden Termine an. Der KAB Ortsverband Cham feiert am 20. September sein 120-jähriges Gründungsjubiläum. Am 24. September ist ein Kreisausschuss in Roding mit KAB Rechtsreferent Arthur Scheufler zum Thema „Satzungsänderung“. Der Kreiswandertag findet am 3. Oktober in Falkenstein statt und die KAB Waldmünchen feiert am 25. Oktober die 60-jährige Wiedergründung.
Zum Abschluss der Tagung bedankten sich Brigitte Wagner und Günther Hofmann bei Konrad Eichinger, der sich viele Jahre in die Kreisvorstandschaft einbrachte. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder bekamen ein Geschenk.
Mit dem KAB-Leitspruch – Gott segne unsere Arbeit – endete die harmonische Versammlung.
Text und Bilder: Günther Hofmann

